Schnelles Rezept für süsse, gebrannte Haselnüsse in einer originellen "Samichlaus-Nasen-Verpackung" mit der dazupassenden Druckvorlage. Zum Verschenken während der Weihnachtszeit, für kleine und grosse Schleckmäuler.
Ein kleines Geschenk aus der Küche das alle lieben. Bekannter sind wahrscheinlich gebrannte Mandeln, ich hab's aber mit Haselnüssen probiert, und kann bestätigen, dass das auch sehr lecker ist. Das einfache Rezept ist super schnell zubereitet; glutenfrei, laktosefrei und vegan!
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten / Auskühlen ca. 30 Minuten
ZUTATEN
1,5 dl Wasser
300 g Rohzucker
400 g Haselnüsse
optional: 1 Päckchen Vanillezucker, Zimt
ZUBEREITUNG
Ein grosses Backblech mit Backpapier belegen.
Wasser, Rohzucker und ev. Vanillezucker in einer Bratpfanne aufkochen. Haselnüsse beigeben und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze weiterkochen. Rühren, rühren, rühren, bis der Zucker trocken und pudrig wird. Weiterrühren... der Zucker beginnt nun zu schmelzen und legt sich um die Haselnüsse. Haselnüsse auf dem Backblech verteilen und falls gewünscht noch heiss mit ein wenig Zimt bestreuen, auskühlen.
TIPP : Pfanne vor dem Abwaschen mit Wasser auskochen damit sich der festgesetzte Rohzucker löst.
ÖKO TIPP Es gibt umweltfreundliche, transparente Plastikbeutel die biologisch abbaubar sind, die du für dieses Geschenk verwenden kannst.
Die Papieretiketten «Samichlaus-Nasen» einfach im Shop herunterladen und direkt zu Hause ausdrucken. Das durchsichtige Plastiksäckli auf die richtige Höhe zuschneiden, mit gebrannten Haselnüssen füllen, Etikette mit einem Hefter anbringen und mit viel Freude verschenken!
Das einfache Rezept kann auch sehr gut zusammen mit den Kindern zubereitet werden. Die kleine Geschenkidee aus der Küche, homemade with love. Die gebrannten Haselnüsse in der originellen Verpackung sind ideal als lustiges und leckeres Dankeschön während der Weihnachtszeit für den netten Lehrer, die liebe Nachbarin oder die tollen Arbeitskollegen.
Sami Niggi Nägg, hinder em Ofe steggi, gimer Nuss und Bire, so chumm i wieder füre!